Meisterkurs und Festival...

... und doch wie in einer großen Familie


Meisterkurs

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019 Meisterkurs

Meisterkurs klingt beeindruckend. Bei uns ist es Einzelunterricht, in dem alle ihre individuellen Wünsche, Interessen und Fragen mit unseren Dozent:innen erarbeiten können. Wir stellen uns auf alle Spielniveaus von Fast-noch-Anfänger bis Profis und auf jede Altersstufe ein. Der Standard-Kurs enthält 3 Unterrichtsstunden, der Intensiv-Kurs  6 Unterrichtstunden. Im Unterricht der anderen kann zugehört werden und beim anschließenden Essen und Trinken kann gefachsimpelt werden. Das verstehen wir unter Festival - ein gemeinsam erlebtes Fest der Gitarre ohne Druck und Konkurrenz.

Hier findet ihr Infos über unsere diesjährigen Dozent:innen.

Hier könnt ihr euch anmelden.


Kammermusik

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019 Kammermusik

Daneben ist uns das gemeinsame Musizieren wichtig. Der ideale Ort, um sich mit Gitarrenfreund:innen zu treffen und zu proben. Wir bereiten die Kammermusik vor: vom Renaissancetanz über Tico Tico bis zu anspruchsvollen Kompositionen ist alles dabei. Auch fast-noch-Anfänger können mitmachen und für Studenten ist es ein Ereignis z.B. mit Thomas Müller-Pering oder mit Gastdozent:innen in einer Gruppe zusammenzuspielen. Hier kann man einige Gruppen auf Youtube sehen


Gitarrenorchester

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019 Gitarrenorchester

Ob Anfänger, Mittelstufe oder Fortgeschritten, ob jung oder alt, Laie oder Profi - Musik kann alle zusammenbringen. Abends proben wir zusammen im Gitarrenorchester und präsentieren unsere Arbeit im öffentlichen Teilnehmendenkonzert. Was hatten wir nicht schon für glanzvolle Konzerte: Villa-Lobos mit Sopran, Bartok mit Violine oder extra für uns komponiert: Moin Moin von Nikita Koshkin oder Antigo Carnavais von und mit Celso Machado und und... hier ein Beispiel auf Youtube


Unsere Leitlinien (2)

Meinungen tauschen wir klug und besonnen miteinander aus
Meinungen tauschen wir klug und besonnen miteinander aus

Anzeige Gitarrenbau Götz Bürki: https://www.facebook.com/goetzbuerki/?locale=de_DE
Anzeige Gitarrenbau Götz Bürki

Anzeige Hellenthal Guitars
Anzeige Hellenthal Guitars


Unsere weiteren Festival-Angebote

Workshops

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019 Workshops

Am Nachmittag bieten wir Workshops zu verschiedenen Themen: Neue Notenausgaben, Notationsprogramm testen, Unterrichtsmethodik, Körpertraining und -wahrnehmung, Spieltechnik... Das Angebot ist vielfältig und manchmal werden wir selber überrascht, weil Teilnehmer:innen spontan ein spannendes Thema anbieten.


Unterkunft

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019 Unterkunft

Im Landheim gibt es 2-4-Bett-Zimmer, die Jugendherbergsniveau entsprechen. Sie sind recht klein und schlicht, aber die Betten sind gut und die Übernachtungskosten - einschließlich Essen - unschlagbar günstig.

 

Als Alternative vermitteln wir Privatzimmer, teils in der Nähe, so dass man zu Fuß durch das kleine, liebenswürdige Dorf gehen kann. Einige Zimmer sind  mit Fahrrad oder Auto zu erreichen.  Auch diese Zimmer sind in der Regel mit 30 - 60 EUR/Nacht preiswerter als Hotels.

Ausstellungen

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019 Ausstellung

Freitag, 26. Juli. 11:00-17:00 Einmal Ruhe haben! Kein Unterricht, kein Workshop oder Aktionen. Ein freier Tag und offene Türen - dann kommen die Aussteller und alle können  Gitarrennoten anschauen (und kaufen) und Gitarren von namhaften Gitarrenbauern ausprobieren.


Essen

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019 Essen

Das echt leckere Essen kommt direkt aus dem Dorf von Café Kränzchen. Es gibt zwar noch immer Küchendienst, aber mit unserer guten Küchenfee Heike geht es alles wirklich schnell. Und es macht doch Spaß, mit anderen zusammen an einem Tag in der Woche Frühstück, Kaffee und Abendessen zu machen. Den Rest der Woche kann man umso besser genießen.

 

Die Selbstverpflegung hat auch einen Vorteil: Wir können in die Küche gehen, wann immer wir wollen, können Tee kochen, bisschen Obst naschen oder schnell mal eine Suppe machen, wenn ein Besucher noch spät abends kommt. Die Küche ist eben oft der beliebteste Treffpunkt.